Skip to main content

„A warm heart, working hands and cool head“ – mein Leitbild.

Aufgewachsen

... als Nachzügler mit 3 größeren Geschwister und einem umtriebigen Elternhaus, hatte ich bereits früh, die Vorteile von Veränderung kennengelernt. Veränderung liegt in meiner Natur gepaart mit großer Lernbereitschaft und Neugierde.

Mein berufliche Laufbahn

... begann im Finanzbereich (international Controlling) eines sehr bodenständigen Unternehmen – bei Keramik Holding Laufen in der Schweiz, einem Hersteller für Badkeramik, Geschirr, Fliesen, und Ziegel. Nach der Übernahme durch die spanischen ROCA Gruppe, konnte ich endlich meine Spanischkenntnisse anwenden! Nach 5 Jahren Schweiz, verschlug es mich nach Tschechien, wo ich 3 Firmen fusionierte und anschließend den Vorsitz der Geschäftsführung (Vertrieb-Marketing-Produktion-Finanzen) innehatte. Verantwortlich für den gesamten osteuropäischen Markt, 3 Marken und einer großen Produktion, konnte ich erfolgreich das Unternehmen auf eine neue Ebene bringen.

Die nächste Station führte mich in die Tochtergesellschaft nach Portugal, wo ich 2 Jahre als Gesamtverantwortliche die Auswirkungen der Finanzkrise managen musste. Dennoch – trotz der Umstände – führte ich ein Team, das motiviert arbeitete und einen ungebrochenen Einsatz zeigte. Wenn Mitarbeiter wissen, warum sie etwas machen und wohin die Reise geht, dann kann man auch schwierige Zeiten gut nutzen und notwendige Veränderungen anstoßen.

Nach einer Zeit der persönlichen Neuausrichtung, ging es zurück nach Tschechien – als Vorsitzende der Geschäftsleitung der Tochtergesellschaft von Richter+Frenzel – Großhandel Sanitär, Haustechnik und Tiefbau. Die Herausforderungen waren mannigfaltig – allen voran der Kultur- und Leadershipwandel. Aus einem Unternehmen, das zentralistisch und hierarchische geführt wurde, habe ich ein Unternehmen gemacht, das auf Werten wie Vertrauen, Empowerment und Eigeninitiative setzt.

Seit 2014 bin ich aus privaten Gründen in Köln gelandet um zu bleiben. Nach einer kurzen Ausflug in die Sanierung (IG-Metall), habe ich beschlossen selbständig zu werden.

Meine Passion

Ich möchte Unternehmern, Führungskräften Mut machen, sich den Veränderungen zu stellen und die daraus ergebende Chancen proaktiv zu nutzen. Unternehmensnachfolgen ist eine große volkswirtschaftliche Herausforderung zur Sicherung unseres Wohlstandes. Und hier gilt das gleiche – Nachfolgen zu regeln heißt – durch Veränderung Wertvolles bewahren. Und eine Unternehmensnachfolge bietet gerade heute für viele Frauen eine hervorragende Möglichkeit unternehmerisch tätig zu werden und Vereinbarkeit von Familie und Beruf nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Kundenstimmen

"Inspires people to be the best they can be"
Petra is very good at communication and can affect people to be motivated enough to act upon collective plans that achieve greater goals. She also inspires people to be the best that they can be, to self-actualize, and to bring out the best in them.

Alena Nejezchlebová,
 HR Manager Richter + Frenzel s.r.o. 

Stationen

  • - Österreich

  • - Schweiz

  • - Tschechien

  • - Portugal

  • - Deutschland

Besondere Branchenkenntnisse

  • - Konsumgüterherstellung

  • - Haustechnik

  • - Tiefbau

  • - Großhandel

  • - Kunstmarkt

Meine Stärken

  • - Interkulturelle Kompetenz
    - Ich spreche 6 Sprachen

  • - Steuerung von Change-Prozessen

  • - Steuerung von M&A-Prozessen

  • - Projektmanagement

  • - Talente erkennen und fördern

Mitgliedschaften